Gerätenutzung am Lehrbienenstand
Zur Gerätenutzung durch Mitglieder ist in der Regel zwischen dem 15. März und 31. Oktober des laufenden Kalenderjahres möglich.
Dazu ist eine Anmeldung erforderlich (siehe link "Anfrage zur Nutzung" unten).
Freie Termine können über den Kalender (siehe link "Übersicht belegte / frei Termine" unten) gefunden werden.
Nutzungsgebühren:
Ab dem Jahr 2016 ist für die Nutzung der Geräte im Lehrbienenstand eine Nutzungsgebühr zu zahlen. Diese soll die Kosten für Strom, Wasser und Abwasser decken.
Folgende Gebühren werden bei Abholung des Schlüssels in bar erhoben:
Mittelwandpresse 10 Euro/Tag (Anleitung hier)
Schleuder 8 Euro/Tag
Wachsschmelzer 15 Euro/Tag (nur zusammen mit geschulten Personen)
Hinweis zum Wachsschmelzer:
Unser Wachsschmelzer kann vom September bis Mitte November und von März bis Ende April gebucht werden.
Der Wachsschmelzer besteht aus einem Dampfgenerator und einer Schleuder. Um eine einwandfreie Funktion des Dampfgenerators zu gewährleisten darf man diesen nur mit kalkfreienWasser betreiben Dies verhindert eine Verkalkung und somit eine Beschädigung und Ausfall des Dampfgenerators.
Dieses saubere und kalkfreie Wasser wird durch einen Wasserenthärter zur Verfügung gestellt und es darf auch nur dieses verwendet werden!!!
Kein normales Leitungswasser verwenden!!!
Aus hygienischen Gründen kann in der Zeit der Honigernte (Mitte Mai - Ende August) der Arbeitraum nur zum Honig schleudern gebucht werden!
Das Infoblatt (kann HIER heruntergeladen werden) klärt über die wichtigen Schritte für die Benutzung des Arbeitsraumes auf. Diese bitte unbedingt beachten.
Belegungskalender und Anfrage zur Nutzung:
Übersicht belegte / freie Termine <== hier klicken
Wichtige Info:
die Gerätenutzung am Lehrbienenstand ist wegen Frostgefahr in den Wintermonaten nicht möglich.
Formular zur Anfrage wird freigeschaltet sobald keine starken Fröste mehr erwartet werden (ca. mitte März).